Unser Blog

Jede was und wie sie kann

Heute begleite ich Rosa nach Braunwald. Ein erster Reinigungsauftrag der dieRAUMpflegerei.ch steht an.

Für unsere Rosa, die wunderbare Team-Kollegin aus Portugal, ist es nicht einfach, sich in Braunwald zurecht zu finden. Gemeinsam fahren wir von Schwanden nach Linthal, parkieren unser E-Auto und steigen um in die Braunwaldbahn.

Das von zuhause aus bestellte Taxi steht bereit. Anstelle des 30-Minuten-Berg-Fussmarsches erreichen wir den Mittleren Höhenweg auf Rädern und ohne eine einzige Schweisstropfe zu verlieren. Es folgt dennoch ein kleiner, 5-minütiger Aufstieg zu Fuss bis zum Haus.

Die Reinigungsarbeit erledigt Rosa alleine. Für mich als Koordinatiorin gilt es zu wissen, wie gross der Aufwand ist, vor allem für den Aufbau der dieRAUMpflegerei.ch. Ebenfalls die Wünsche des Auftragsgebers entgegen zu nehmen, alles so zu organisieren, damit weitere Aufträge von Rosa oder anderen Mitarbeiter:innen mit der Zeit selbständig erledigt werden können.

Ich versuche, mit den Anbietern der nötigen Transportmitteln zu kommunizieren und einfache Lösungen zu finden.

Währenddessen Rosa den Staubsauger bedient, die Fenster putzt und alles wieder schön herrichtet, schreibe ich diesen Post. Natürlich könnte ich Rosa helfen. Ich kenne mich sehr gut aus in Sachen Reinigung. Auch körperlich kann ich sehr gut mithalten. Aber Rosa hat den heutigen Tag, den wunderschönen Samstag, für dieRaumpflegerei.ch reserviert. Ich bin sehr dankbar dafür und biete ihr deshalb gerne 3 - 4 Stunden Arbeit an, damit es sich lohnt. Mit meiner Hilfe wäre es nur die Hälfte.

So arbeiten wir zusammen, jede was und wie sie es kann. Rosa „chrampfet“ und ich bin dafür da, alles so zu organisieren, damit die Arbeit möglich und machbar wird.

Sandra Bächtiger-Streiff, dieGASTgeberin.ch

Veröffentlicht in Allgemein am Jun 25, 2022